HERBARIUM DER GEFÜHLE​​​​​​​
Ein begleitendes Handbuch für psychisch belastete Mütter
von Anna Aptus, erscheint bei Palooma Publishing 01/24

Illustration + Covergestaltung, 2023
Von Müttern wird oft erwartet, dass sie vollkommen in ihrer Rolle aufgehen und die “perfekte Mama” sind. Dass Mutterschaft jedoch auch belastend sein und sogar psychische Erkrankungen mit sich bringen kann, wird noch immer tabuisiert und wenig besprochen. Autorin Anna Aptus möchte dem etwas entgegensetzen und erzählt in ihrem Buch von ihren persönlichen, sehr gemischten Eindrücken als Mutter. Sie lädt Lesende dazu ein, sich mit ihrer eigenen psychischen Belastung kritisch und ehrlich auseinanderzusetzen. Einfühlsam und klar bietet sie mit dem “Herbarium der Gefühle” eine empathische Hilfestellung für Mütter und Sorgepersonen zu der Frage “Ist das noch normal oder sollte ich zur Therapie?”, indem sie verbreitete Symptome psychischer Belastung auflistet und zur Selbsteinschätzung einlädt.



DINO FRIENDS
Illustration, Konzeption und Packagingdesign
Produktreihe bei DIE SPIEGELBURG, Coppenrath Verlag 2023





HEIMWEH ZUHAUSE 
Illustration + Layout+ Text : Rebecca Camen, 2021

Einsamkeit ist, nicht nur in Zeiten einer Pandemie, ein allgegenwärtiges, furchteinflößendes Thema. Doch was passiert, wenn wir uns diesem Gefühl stellen? 
Uns in ihren Strudel reißen lassen und versuchen, Ursachen zu durchleuchten? Und ist all der Nebel erst einmal fort: Vielleicht gibt es auch Schönheit im Allein sein?
Mit collagierten Illustrationen und handgeschriebenem Text gehe ich in „Heimweh Zuhause“ Hand in Hand mit Leser*innen diesem Gefühl auf den Grund. Entstanden ist ein kleines Buch, welches zum Verweilen und Reflektieren einlädt. Besonders die Motive von Häusern spielen in den Illustrationen eine tragende Rolle; Krumm und schief stehen sie da, jedes individuell wie die Menschen, die darin wohnen. Doch wir können nur ihre Fassade betrachten — Was in ihnen vorgeht bleibt uns, auf den ersten Blick, verborgen. 
„Heimweh Zuhause“ soll kein Ratgeber sein — Vielmehr ist es ein Anstoß zum Nach- und Umdenken. 


Kalenderprojekt 2022
Illustrationen von 12 Künstler*Innen, 2021
Zusammen mit 11 weiteren Künstler*Innen entstand Ende 2021 dieser wunderschöne Kalender in A3. Gedruckt auf Recyclingpapier.

Corporate Design Hochzeit
Roxanne & Simon
Illustration + Layout : Rebecca Camen, 2020 - 2021

Einheitliches Design von Save the Date Karten, Hochzeitseinladungen, Sitzplan, Tischkarten, Liedblatt und Fotobox-Layout.